Sozialfotografie, Fotoaktionen, Fotoworkshops


Ausstellungsprojekt im Hospiz

"Mein Antlitz auf dieser Erde – Begegnungen am Lebensende" ist ein Ausstellungsprojekt von Bethel Fath (Portraits) und Naomi Lawrence (Gemälde).

 SZ Artikel zur Ausstellung http://www.bethel-fath.de/wp/wp-content/uploads/2013/11/Über-das-Leben-vor-dem-Tode.pdf


LGBTIQ*

Mut der Generationen - Lesbisches Selbstverständnis im Wandel der Zeit Porträts und Interviews für die Stabsstelle Vielfalt von Münchenstift

Am Projekt haben auch geflüchtete Frauen teilgenommen. Um diese zu schützen, können deren Portraits leider nur analog in der Ausstellung gezeigt werden.


Portraits, Interviews und eine Fotoausstellung

In „Bleibende Momente - Lichtenrade zeigt Gesicht", ging es um die Entwicklung eines Vororts von Berlin.

Die mobile Ausstellung wurde für das Büro "Die Raumplaner" konzipiert.


Beratung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Schauspielerportraits des inklusiven Ensembles "Theater Augenblick" für die SoundSo - Bildkarten von Frau Prof. Dr. Sabine Stahl

https://www.zibb-beratung.de/angebote/so-und-so/


Fotografische Projekte zu sozialen Themen

„Ich kenn Dich – aber nicht wirklich“ – Die Grundidee dieses Ausstellungsprojektes war, daß Bewohner*innen mit Behinderung eines Wohnheims mit Assistenz von Studierenden der Sozialen Arbeit den eigenen Sozialraum erkunden. Während gemeinsamer Ausflüge sollten die Menschen mit Behinderung Personen, die sie näher kennenlernen wollten, ansprechen und zu einem Fototermin in ihr Heim einladen. Bei dem Fototermin wurde jeder Teilnehmer einzeln portraitiert und pro Team ein Gruppenfoto aufgenommen. Was mich an diesem Projekt am meisten begeistert hat, waren die zwischenmenschlichen Geschichten, die sich dabei ereignet haben.


Fotoreportage

Pflege von Menschen mit Behinderung in Einrichtungen

„Ein Tag mit Nicki“ vermittelt einen Eindruck, wie der Alltag von Menschen mit Behinderung in einem Wohnheim aussehen kann. Nicki genoß den Tag voller Aufmerksamkeit sehr und kam zu dem Ergebnis: „Wenn man von Bethel einen ganzen Tag lang fotografiert wird, dann leuchtet man abends von innen.“ Die Bilder entstanden für das Projekt „Ein Tag Deutschland“ von Freelens.


Aus Fotos wird ein Film

Fotos und O-Töne für ZiBB, das Zentrum für inklusive Bildung und Beratung